Stephanusbrunnen

Stephanusbrunnen in Obernberg am Inn, auf einen der schönsten Marktplätze Österreichs
  • St. Stephanus inmitten des Marktbrunnens, an Stelle einer ehemaligen Roßtränke zwei Jahre vor dem großen Brande (1630-1680 3 Großbrände)errichtet.

  • Die Umfassungsmauer aber trägt das Datum 1658, zu welcher Zeit der Wiederaufbau Obernbergs vollendet war

Bei der gegenständlichen "Brunnenfigur" handelt es sich um den Heiligen Stephanus.

Diese Figur besteht aus reinen Sandstein, welche im Jahre 1994 von einem heimischen No- Namekünstler gänzlich erneuert wurde, was auch sehr gut gelungen sein dürfte.

Stephanus ist der Patron und Gründungsheilige des Bistums Passau, so ist es auch naheliegend, dass er in Obernberg am Inn "vertreten" ist.

Es dürfte sich vermutlich um eine Spende eines ehemaligen gut situierten Kaufmannes unseres Marktes handeln.

Vermutet wird, dass dieser Brunnen anstelle einer ehemaligen Roßtränke im Jahre 1658 errichtet wurde. Wahrscheinlich aus Dankbarkeit, dass gewisse Häuser einem großen Brande nicht zum Opfer gefallen sind.

Stephanus (* ca. 1 n. Chr.; † ca. 36/40 n. Chr.) ist im Neuen Testament ein Diakon der Jerusalemer Urgemeinde. Er gilt als erster christlicherMärtyrer. Sein Name deutet auf eine hellenistische Herkunft hin. Seit 560 n. Chr. sind seine Gebeine angeblich in der Krypta von San Lorenzo fuori le mura in Rom neben denen des römischen Archidiakons Laurentius bestattet.